Marketing

Erfolgsfaktor Marketing Marketing2

Kommunikation und Marketing sind die Erfolgsfaktoren, die eine regelmäßige Verbindung zu Ihren Kunden sicherstellt. Unser Angebot umfasst in diesem Bereich z.B. folgende Maßnahmen:

 

Marketingberatung

 

Die Marketingberatung hat das Ziel, eine langfristige Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die den Betrieb unverwechselbar im Markt positioniert, seine Stärken kommuniziert und seinen Bekanntheitsgrad erweitert.
Sie soll außerdem neue Marktpotenziale erschließen, neue Kunden in den Betrieb holen, Stammkunden binden und das „richtige” Image für die gewünschten Kundenzielgruppen aufbauen. Ziel ist außerdem die optimale Ausschöpfung des Marktpotentials und eine Umsatzsteigerung. Die Höhe des Werbebudgets und die für den Betrieb optimalen Werbemaßnahmen und -mittel, die Kosten für das Layout und die Produktion der Werbemittel sowie die Preise für Anzeigenschaltung und Verteilung der Werbemittel sind Teil der Beratung.

 

Beratungsinhalte:

 

Situationsanalyse: In einer Situationsanalyse werden die Marktsituation und die Marktchancen analysiert, das Einzugsgebiet definiert, die Umsatzerwartung auf Basis des Marktpotentials und das anzustrebende Werbebudget definiert.

 

Faktenplattform: In der Faktenplattform werden das Sortiment, die Dienstleistungen, die Mitbewerber, das Image, das Ladengeschäft und die derzeitigen Werbemaßnahmen betrachtet, in der bewerteten Ausgangslage werden die Stärken und Schwächen aus Sicht der Kommunikation bewertet.

 

Kommunikationsstrategie und –maßnahmen: Danach wird ein neues, umfassendes Kommunikationskonzept mit Strategie und Maßnahmen für den Betrieb erarbeitet. Es enthält die Bereiche:

  • Aufgaben und Ziele des Konzepts
  • Zielgruppen
  • Positionierung und Kommunikationsinhalte/zentrale Werbeaussage
  • Werbebudgetplanung unter Berücksichtigung der Kommunikationsziele
  • Interne Kommunikation
  • Corporate Design
  • Maßnahmen am Point of Sail, z.B. Außenwerbung, Beschilderung, Plakate,
    Banner, Wegeführung, Warenpräsentation, Tafeln, Unternehmensphilosophie-
    und Dienstleistungstafeln, Aktionen und Events, Mappen für Hochzeit,
    Trauerfloristik und Innenraumbegrünung, Kundenkarte, Gutscheine,
    Namensschilder etc.
  • externe Kommunikationsmaßnahmen, z.B. Unternehmensdarstellung, Anzeigen,
    Beilagen, Mailings, Handzettel, Postkarten, Aktionskalender, Plakate, Roll ups, Internet-Newsletter,
    Public Relations etc.

Die Maßnahmen werden in einem Zeit- und Maßnahmenplan festgelegt, die Kosten dafür in einer Budgetplanung.

 

Ihr Vorteil:

  • Klare Wettbewerbsvorteile gegenüber Ihren Konkurrenten
  • Unverwechselbarer Marktauftritt mit eindeutiger Positionierung in den Köpfen der Verbraucher
  • Betriebswirtschaftlich fundiert festgelegtes und optimal eingesetztes Werbebudget
  • Langfristige Planung der Werbung, keine unüberlegten Schnellschüsse
  • Genauer Überblick über die Kosten der Werbemaßnahmen und ihrer Streuung
  • Für Ihren Betrieb optimale Streukosten
  • Verknüpfung aller Bereiche der Kommunikation
  • Kreative Umsetzungs- und Gestaltungsideen in Zusammenarbeit mit branchenerfahrenen Top-Agenturen
  • Wir beziehen vorhandene professionelle Marketingkonzepte, z.B. von Einkaufsverbänden,  gern ein , wo es für Sie sinnvoll ist
  • auf Wunsch Umsetzung der Maßnahmen durch Zusammenarbeit mit kreativen Agenturen

 

 

Jahreswerbeplan

Der Jahreswerbeplan ist die Grundlage für Ihre Marketingaktivitäten im nächsten Jahr. Er enthält alle Maßnahmen im Bereich Werbung und Kommunikation und dient als Leitfaden für all Ihre Aktivitäten in diesem Bereich.

 

Ihr Vorteil:

  • Klare Strukturierung Ihrer Aktivitäten im Marketing
  • Genaue Budgetierung Ihrer Maßnahmen für 1 Jahr
  • Detaillierte Vorgaben ermöglichen eine professionelle Umsetzung und vermeiden „Last-Minute Entscheidungen“.