Erscheinungsbild

Erfolgsfaktor Erscheinungsbild

Ein attraktives und verkaufsaktives Erscheinungsbild ist der Erfolgsfaktor, der dafür sorgt, dass der Kunde unser Geschäft betritt sowie den Einkaufsbetrag pro Kunde beeinflusst. Unser Angebot umfasst in diesem Bereich z.B. folgende Maßnahmen:

Flächen- und Sortimentsplanung Outdoor:

 

Viele Betriebe nutzen die Potentiale Ihrer Verkaufsfläche nicht optimal, was die Auswahl des richtigen Sortiments und seine Präsentation betrifft. Der Kunde erwartet heute  den Erlebniseinkauf, Anregung und Ideen. Diese Bedürfnisse kann man nur dann befriedigen, wenn man attraktive Themenpräsentationen mit Verkaufsförderungsmaßnahmen anbietet. Eine Flächen- und Sortimentsplanung beginnt mit der Auswertung der Kunden, der Mitbewerber und dem Finden der eigenen Betriebsstärken. Darauf aufgebaut werden Sortimente zusammengestellt, die Flächen in den entsprechenden Proportionen verteilt und anschließend das Erscheinungsbild festgelegt.

Beratung, Planung und Gestaltung der Verkaufsflächen begleitend über einen vorgegebenen Zeitraum im Festvertrag, alternativ einmalige Planung

 

Angebot:

  1. Beratung vor Ort und Bedarfsermittlung beim Kunden
  2. Planerstellung des Verkaufsgeländes
  3. Planbesprechung
  4. beratende Unterstützung bei der Auswahl von Baumaterialien (z.B. für Wege und Bodenbeläge), Ausstattungselementen etc.
  5. regelmäßige Baustellenbesuche
  6. Unterstützung in der Sortimentsauswahl und Mengenfestlegung bei Pflanzen und Outdoor-Accessoires
  7. Einkauf von Gehölzen und Stauden bei ausgewählten Baumschul- und Staudenlieferanten
  8. Koordination der Lieferungen
  9. Präsentation und Aufbau der Erstbestückung vor Ort
  10. Einweisung der Mitarbeiter, bei Bedarf ein- bis mehrtägige Mitarbeiterschulungen in Gehölzkunde und Präsentation
  11. Betreuung des Betriebes über ein Jahr mit regelmäßigen Besuchen zur Nachbetreuung (Inhalte: Beobachtung des Verkaufsverlaufes, Entwurf von Marketingstrategien, Aktionsplanung etc.)
  12. Abschlussgespräch

 

Warenbestückung und -präsentation im Außenbereich begleitend über einen vorgegebenen Zeitraum im Festvertrag, alternativ auf Abruf

Sortimentsberatung und –planung über die Verkaufssaison (Pflanzen und Outdoor-Accessoires); auf Wunsch gemeinsame Messe- und Baumschulbesuche

Aktionsplanungen und Durchführung von Kundenseminaren,

Verkaufsflächenmarketing, d.h. Beschilderung und Verkaufshilfen

Personalschulung im Bereich Gehölzkunde und Outdoor-Präsentationen

 

Ihr Vorteil:

 

Der Weg zu Kundenzufriedenheit und Umsatzsteigerung führt über den Einkauf und eine optimale Präsentation. Unterstützung beim Pflanzeneinkauf (von Lieferantenempfehlungen bis hin zur individuellen Pflanzenauswahl) gewährleistet durchgängig gute Qualitäten zu interessanten Preisen.

Optimiert wird der Erfolg durch nachhaltige Betreuung und baumschulfachliche Mitarbeiterschulungen. Ziel ist es, den Gehölz- und Staudenverkauf, trotz seines häufig sekundären Status’ im gesamten Betriebskomplex, praxisorientiert zu einem fest kalkulierbaren Umsatzträger zu entwickeln.

Wir empfehlen, vorher eine Markt- und Standortanalyse duchzuführen. Mit den Erkenntnissen aus dieser Analyse werden die Flächen- und Sortimentsplanungen optimal erstellt.

 

Flächen- und Sortimentsplanung Indoor

 

Oft strahlen Betriebe mit schönen Warenträgern und haben diese gut in Szene gesetzt, doch der erwartete Umsatz bleibt aus. Die Gründe können vielfältig sein, doch die Sortimentsplanung und Flächenabstimmung wird oft unterschätzt. Eine Flächen und Sortimentsplanung beginnt mit der Auswertung der Kunden, der Mitbewerber und dem Finden der eigenen Betriebsstärken. Darauf aufgebaut werden Sortimente zusammengestellt, die Flächen in den entsprechenden Proportionen verteilt und anschließend das Erscheinungsbild festgelegt.

 

Angebot

  1. Betriebsbesuch vor Ort und Bedarfsermittlung beim Kunden
  2. Ausarbeitung der Betriebsstärken
  3. Konzepterstellung angepasst an die Situation (Wegeführungen, Flächenplanung, Sortimentsplanung)
  4. Vorschläge zur Gestaltung (z.B. Regale, Tische, Dekomaterialien usw.)
  5. regelmäßige Besuche während der Umbauphase
  6. Unterstützung bei der Mengenfestlegung bei Pflanzen und Accessoires
  7. Präsentation und Aufbau der Erstbestückung vor Ort
  8. Einweisung der Mitarbeiter
  9. Betreuung des Betriebes über ein Jahr mit regelmäßigen Besuchen zur Nachbetreuung (Inhalte: Beobachtung des Verkaufsverlaufes, Entwurf von Marketingstrategien, Aktionsplanung etc.)
  10. Abschlussgespräch

 

Ihr Vorteil:

  • Optimale Abstimmung des Gesamtkonzeptes durch die professionelle Zusammenarbeit aller Berater in unserem Team sowie mögliche Warenbeschaffung.
  • Betreuung im Nachhinein, um die geplanten Ziele zu erreichen
  • Aufkommende Betriebsblindheiten vermeiden und gezielt gegenarbeiten
  • Entlastung des Inhabers
  • “Rundum-Sorglos-Paket”
  • Wir empfehlen, vorher eine Markt- und Standortanalyse duchzuführen. Mit den Erkenntnissen aus dieser Analyse werden die Flächen- und Sortimentsplanungen optimal erstellt.

 

Umfassendes Gesamtkonzept

 

Ein umfassendes Gesamtkonzept bringt für Ihren Betrieb den größten Erfolg. Deshalb bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit unseres Beraterteams eine Komplettberatung an, bei der alle Bereiche optimal aufeinander abgestimmt sind.

Sie enthält:

Markt- und Standortanalyse
Sortimentsplanung
Verkaufsflächenplanung Indoor und Outdoor
Sortimentsbeschaffung.
Ergänzt werden kann eine Marketingberatung und/oder die Entwicklung einzelner Präsentions- und Verkaufsförderungsmaßnahmen.

Ihr Vorteil:

So können Sie das professionelle KnowHow und die Zusammenarbeit aller Berater in unserem Team nutzen, Ihre Kosten aber trotzdem im Rahmen halten